Start ins 2te Jahr der Montagswerkstatt

Die Idee einen regelmäßigen wöchentlichen Werkstattabend zu kreieren, wurde durch meine Teilname beim Verein Leben im Sein möglich und wie ein Traum für mich, der durch den Einzug ins Haus in der Herrenweide Wirklichkeit wurde.  http://www.lebenimsein.at/

Etwa Mitte November 2013, die ersten Themenideen  standen im Terminkalender und  Interessenten war auch schon mit dabei.

Aus dieser Idee vor einem Jahr entwickelten sich auch begehrte Themen wie z.B WordPress Homepage, das seitdem monatlich stattfand. So manche Teilnehmer, die bei der Monatgswerkstatt ihre ersten Schritte in diesem Portalsystem gemacht haben, haben seither ihre eigene Homepage. Auch Homepagebesitzer konnten sich mit neuen Tips eindecken. Im Computerraum mit einigen Computer und Wlan Netzwerk hatte wir auch Spass dabei, gemeinsam durch die WordPress Welt zu surfen.

Der Computerraum bot bisher auch Themenabende zu Openoffice, Linux und Netzwerk, Gestalten von Drucksachen und Drucken dieser mit unserem Xerox Mulitfunktionsdrucker.

Interessant bei den Jüngeren waren aber auch Themen wie Papiermodelle basteln, Improtheater, Jonglieren und Hochstelzenbauen.

Wasserstoff, Solarzellen und Holzvergaser sowie allgemein Vieles rund um Energietechniken fanden ebenfalls Anklang.

Spannend war es auch bei der Leonardo Themenwerkstatt, wo durch Mithilfe einiger Mitglieder das Leonardo Rad, der Leonardo Pavillon, einige Leonardo Funktionsmodelle und letztlich die Leonardo Kugel entstehen konnten.

Im Laufe des Jahres fanden auch Ideen anderer Mitglieder als Montagswerkstattthemen Einzug. Der Garten war damit einige Male Thema der Montagswerkstatt. TerraPreta Erde wurde angesetzt, der Garten wurde bearbeitet und der Rasen gemäht. Im Herbst wurde geerntet und auch gemeinsam geplant und besprochen, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Und manchmal wurde der Abend einfach sehr gemütlich und endete mit umfangreichen Plaudereien.

Und 2014 startet bereits erfolgreich durch, jeden Montag ab 18 Uhr ist Treff in der Montagswerkstatt. Im Terminkalender der LebenimSein Homepage sind die Themen zu finden und Themenideen werden auch jederzeit gerne angenommen.

Regelmässig wird es einmal im Monat wieder das Thema Homepage mit WordPress geben, der erste WordPress Abend mit 6 Teilnehmer und erfolgreichen Einstieg und weiterführung rund um WordPress, wurde von allen Teilnehmer bestättigt. Auch Improtheater, Jonglieren oder so manch offener Werkstattabend, wurde bereits für die nächsten Wochen eingeplant. Und viele Themen warten nur noch auf den Termineintrag.

Infoseiten rund um die Montagswerkstatt und Projekte

Kontakt rund um die Montagswerkstatt: Franz

Schreibe einen Kommentar