newsML XML Schnittstelle für WordPress

newsML XML Schnittstelle für WordPress

NewsML ist eine weitere und von der Idee her umfangreichere Art XML Daten speziel aus News, aber auch mit Mediadaten verschiedenster Art als Feed und für Import zu beschreiben.

Für Fotomediadaten, Eventdaten, Sportdaten, gibt dafür gleich erweiterte Definitionen, aber auch im Standard XML Schema sind viele zusätzliche Daten enthalten, die zb bei altbekannten RSS Feed der Einfachheit nicht dabei sind.

So einfach wie RSS Feed lesen und erzeugen, ist es dann natürlich nicht mehr, aber mit XML Know How trotzdem machbar.

WordPress hat als Basis XML RSS Feed zum Abrufen und ruf auch RSS Feed als Newsreader ab. NewsML mit WordPress ist bisher einzig in Verbindung zu Feedburner zu finden.

Diese Tage entwickelte ich einen einfache Output Feed von den Aktuellen WordPress Artikeln als NewsML. Es wird als Seitentemplate in den Themenordner integriert, und so kann eine Beliebige Seite zum NewsML Feed Zugang werden, aktuell arbeite ich an Plugin um zb NewsML Feed Link in die Sidebar oder als Shortcode  integrieren zu können, und auch soll die nächsten Tage ein NewsML Reader und Importer aktiv werden

Anfragen und Ideen nehme ich gerne entgegen, gesucht wird jemand, der mit bei der Überstezung der Anleitung und Dashboard Seiten ins Englische helfen könnte.